Ergebnisse Jahreshauptversammlung 2022

Am Botanischen Garten – Förderverein mit neuem Namen

Krefeld-Oppum – Am 18.10.2022 hatte der Förderverein der Gesamtschule Oppum e.V. seine Mitglieder zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung geladen, die erstmals in der neuen, großzügig angelegten Mensa der Schule durchgeführt wurde. Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war die Namensänderung des Vereins.

Da für die Schule inzwischen der Name „Gesamtschule am Botanischen Garten“ gewählt wurde, schloss sich der seit 2016 bestehende Verein an und wählte einstimmig den Namen „Förderverein der Gesamtschule am Botanischen Garten e.V.“

Nicht die einzige Änderung, denn nach Jahren der engagierten Arbeit im geschäftsführenden Vorstand verabschiedete sich Natascha Kraemer aus dem Amt der Stellvertretenden Vorsitzenden, wobei alle Anwesenden gebührenden Applaus bei der Verabschiedung spendeten. Trotz dieser beiden Änderungen setzt der Verein ansonsten weiter auf das bewährte Vorstands- und Beisitzerteam, das ohne Gegenstimmen wiedergewählt wurde.

Für Mitglieder des Vereins stellt das keine Überraschung dar, denn das eingespielte Personal aus engagierten Eltern von Schülern und Schülerinnen der Gesamtschule, hat  Erfolge vorzuweisen.

So organisierte und finanzierte der Förderverein zahlreiche Maßnahmen in der Projektreihe „freundliche Schule“ bei der mit professioneneller, externer Unterstützung Schulregeln erarbeitet wurden und diverse Maßnahmen zur Gewaltprävention umgesetzt wurden.

Dabei wurden u.a. sonderpädagogische Materialien und diverse Pausenspiele finanziert.

Zudem verwies der 1. Vorsitzende Jörg Groß darauf, dass man nun endlich wieder in der Lage sei, mehr Aktionen und Veranstaltungen als zu der Zeit der engen CoronaAuflagen durchzuführen und somit auch wieder mehr Geld in die Kassen bekommen konnte.

So wurde nach 2 Jahren Pause wieder ein Sponsorenlauf im Kaiserpark durchgeführt, der insgesamt rund fünftausend Euro in die Kassen gespült hat. Geld, dass gerade in diesem Jahr im starken Maße nach den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden soll.

Hier hatte die Schülervertretung bereits bei der Schuldirektorin Frau Birgit Oelmüllers-Hoff den Wunsch nach bequemen Sitzbänken für den Schulhof angemeldet, deren Finanzierung bei angespannter öffentlichen Haushaltslage momentan nicht im Schulbudget zugesagt werden kann. Hier signalisierte der Verein Bereitschaft, das von den Schülern „erlaufene“ Geld in solche „Chill-out-Areas“ zu investieren, sobald konkrete Angebote vorliegen.

Alles in allem blickt der Verein laut. Jörg Groß positiv in die Zukunft, zumal weitere Ideen in Kürze in Angriff genommen werden sollen. So steht neben der Gewinnung weiterer Mitglieder die Ansprache lokaler Unternehmen auf der Agenda, die als Sponsor und/oder für die Durchführung von Schülerpraktika gewonnen werden sollen. Helfen dabei wird sicherlich auch der Webauftritt des Vereins, der kürzlich online gegangen ist. Wichtige Aufgaben, die das bewährte Team mit gewohntem Engagement angehen möchte. Ganz gemäß seinem Motto „Durch MITmachen -BESSERmachen!“

Für eine weitere Amtszeit gewählt (v.l.n.R): Schatzmeister Holger Roggenkamp, 1. Vorsitzender Jörg Groß, Schriftführerin Ira Reckenthäler

Nach 6 Jahren engagierter Vorstandsarbeit ausgeschieden: Natascha Kraemer