Finanzierung der MachtRäume zum 3. Mal gesichert

Die gemeinnützige Zajadacz-Stiftung unterstützt Schulvorhaben rund um gewaltfreie Schule im dritten Jahr

Krefeld-Oppum, 17.03.2023  – Der Förderverein der Gesamtschule am Botanischen Garten e.V. freut sich sehr, dass die namhafte Adalbert ZAJADACZ-Stiftung erneut mit einem mittleren vierstelligen Betrag die Maßnahmen MachtRäume für professionelle Begleitung und Moderation mitfinanziert.

So organisierte und finanzierte der Förderverein bereits in der Vergangenheit erfolgreich durchgeführte Maßnahmen in der Projektreihe „freundliche Schule“ bei der mit professioneller, externer Unterstützung diverse Maßnahmen zur Gewaltprävention umgesetzt werden.

Das Konzept der MachtRäume wurde bereits zweimal erfolgreich von dem Beratungsunternehmen „Machart“ an der Gesamtschule durchgeführt. Hier begegnen Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 6 in unterschiedlichen Klassenräumen verschiedenen Spielsituationen, die durch Schüler höherer Stufen unter Anleitung von geschultem Pädagogischen Fachpersonal dargestellt werden. Diese stellen zahlreiche Konfliktsituationen dar, in die die Schüler spielerisch integriert werden. Direkt im Anschluss jeder Spielsituation werden die von den Teilnehmern dabei gezeigten Verhaltensweisen gemeinsam besprochen und positive Handlungsalternativen erarbeitet. In der Vergangenheit brachte dieses Vorgehen erstaunlich positive Transferergebnisse bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern auf das tägliche Miteinander in der Lehranstalt.

Mit der neuerlichen Bestätigung der Kostenübernahme haben Förderverein und die Schuldirektorin Frau Birgit Oelmüllers-Hoff einmal mehr die Möglichkeit, mit einem weiteren konkreten Projekt nachhaltig auf eine moderne und sichere Schulatmosphäre hinzuwirken und so den Anforderungen der Schülerinnen, Lehrpersonal und Elternschaft an ein friedliches Schul-Miteinander Rechnung zu tragen.

Ganz gemäß seinem Motto „Durch MITmachen -BESSERmachen!“