Promenaden-Radweg im Bereich der Schule immer noch nicht entschärft -wir bleiben dran!

Dieses Bild ist gestellt -Hoffentlich wird es nicht bald Realität!

Seit mehreren Jahren kämpft der Förderverein gemeinsam mit der Elternschaft nun schon gegen den Streckenverlauf der Krefelder Promenade Bereich unserer Gesamtschule. Immerhin haben diese Anstrengungen inzwischen dazu geführt, dass die Stadt im letzten Jahr öffentlich bekundet hat, den Verlauf zu ändern, sobald der Radweganschluss im Bereich der Eisenbahnbrücke realisiert wurde. Damit haben wir uns aber nicht zufriedengegeben, denn aus unserer Sicht gibt es in der jetzigen Situation ein großes Gefahrenpotential: der Radweg wird genutzt und führt quasi direkt durch das Schulgelände. Deswegen hat die Stadt -die uns bzgl. des Gefahrenpotentials im Grundsatz recht gab- uns bereits im Sommer 2021 in einem Ortstermin versprochen, umgehend Maßnahmen zur Gefahrenreduzierung zu ergreifen. So sollten Begrenzungen die Schülerquerungen kanalisieren und Warntafeln auf das Gefahrenpotential hinweisen. Geschehen ist bis heute: NICHTS! Das ist aus unserer Sicht nicht hinnehmbar und die verschiedenen Ausreden der Stadt (Wetter zu kalt, Genehmigungsverfahren, kein Material, etc.) sind für uns ebenfalls nicht akzeptabel. Wir haben erlebt, dass die Versprechen der Stadt offensichtlich hier nichts wert sind und man die Angelegenheit wohl aussitzen will. Wir werden daher weiterkämpfen, weil wir nicht möchten, dass hier irgendwann schlimme Unfälle mit Schülern und/oder Radfahrern passieren. Über Unterstützung hierbei (Leserbriefe, Schreiben an die Verwaltung) freuen wir uns.

Die derzeitige Baustelle in Schulbereich verschärft die Problematik der Unübersichtlichkeit derzeit noch einmal